Dr. med. Jan ­Thomas ­Michaelsen

Funktionsoberarzt in der
Juliane-Wahrendorff-Klinik 2

Seit Dezember 2017 Funktionsoberarzt in der Juliane-Wahrendorff-Klinik 2 in Ilten. ­Mitarbeiter seit 2014.

Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie wollte ich ab Ende 2014 ursprünglich eigentlich nur ein Jahr in der Psychiatrie des Klinikum Wahrendorff verbringen. Mittlerweile sind daraus fünf Jahre geworden. Auf der Wahlleistungsstation der Juliane-Wahrendorff-Klinik 2 habe ich zunächst als Stationsarzt angefangen. Seit Dezember 2017 bin ich dort Funktionsoberarzt.

Digitalisierung der Dokumentenerfassung

Seit dieser Zeit habe ich auch die Projektleitung für die Einführung der elektronischen Patientenakte übernommen. Bei der Digitalisierung arbeite ich eng mit unserer IT-Abteilung, den externen IT-Entwicklern und den verschiedensten Berufsgruppen der Klinik zusammen. Ziel ist es, nach und nach sämtliche Papierdokumente der Klinik – von den ärztlichen Anordnungen über Vorbefunde bis hin zu Therapiedokumentationen – digital zu erfassen. So sollen unsere Mitarbeiter künftig mehr Zeit für die Patienten haben und weniger Zeit mit Dokumentation verbringen. Mit der Eröffnung unseres Klinikneubaus sollen die Stationen so weit wie möglich ohne Papier arbeiten können.

„Mit der Eröffnung unseres Klinikneubaus sollen die Stationen so weit wie möglich ohne Papier arbeiten können.“

Projektleiter für die Betriebsorganisation des Klinikneubaus

Darüber hinaus bin ich seit Anfang 2018 stellvertretender Projektleiter
für die Betriebsorganisation des Klinikneubaus. Gegenwärtig beschäftige
ich mich zum Beispiel mit der Planung unseres großen zukünftigen
Therapiezentrums. Das sind alles viele neue Herausforderungen, aber
gerade das gefällt mir. Ich arbeite weiterhin gerne als Arzt direkt am
Patienten, schätze aber auch die kreativen Freiheiten, welche mir das
Klinikum Wahrendorff gibt, um Lösungen für die großen Herausforderungen
der Zukunft zu erarbeiten.